Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Elternarbeit beginnt schon mit dem ersten Gespräch. Dort stellen wir gemeinsam fest, ob wir ein ähnliches Verständnis von Erziehung haben. Dies ist ein wichtiges Gerüst für eine gut funktionierende Erziehungspartnerschaft. Für die Erziehungspartnerschaft von Eltern und Kindertagespflegeperson ist es wichtig an einem Strang zu ziehen. Gerade in der Eingewöhnung bin ich auf die Eltern angewiesen, diese kennen ihr Kind einfach am besten. Sie können mir dabei helfen, das Kind richtig kennen zulernen und geben mir ein Feedback für meine Arbeit.

Morgens und nachmittags führe ich gerne mit den Eltern Tür- und Angelgespräche. So lerne ich, wie es dem Kind morgens geht, wie es geschlafen hat oder ob etwas abzuklären ist. Am Nachmittag erzähle ich den Eltern wichtige Informationen und was es am Tag alles betreffend des Kindes zu erzählen gibt. Die Eltern können mir schreiben, mich anrufen oder wir vereinbaren einen Termin für ein Elterngespräch.

Bei Problemen, Konflikten oder Missverständnissen bitte ich die Eltern immer offen zu sein und diese sofort anzusprechen. Wir werden dann gemeinsam nach einer Lösung suchen oder einen Kompromiss finden.

Zum gegenseitigen Kennenlernen veranstalte ich einen Adventsnachmittag mit den Eltern und den Kindern. Wir singen Adventslieder und die Kinder führen den Eltern, wenn sie möchten ein gelerntes Lied vor. Wir spielen, reden und lernen uns ein bisschen kennen. Es gibt Kekse und Kuchen. An diesem Nachmittag bespreche ich den Urlaub für das nächste Jahr mit den Eltern. Die Eltern können ihre Wünsche äußern und wir suchen gemeinsam nach einer Lösung.

Im Sommer feiern wir zusammen mit Eltern/Großeltern und Geschwistern ein Sommer- und Abschiedsfest. Wir grillen zusammen und verweilen zusammen und führen nette Gespräche.