Musische-ästhetische Bildung

Musik ist überall. Uns begegnet Musik im Alltag an jedem Ort, ob drinnen oder draußen. Die Vögel auf der Wiese zwitschern, wir rühren das Essen im Kochtopf um, ein Auto fährt auf der Straße, der Müllwagen piept oder ein Hund bellt. Das alles ist schon Musik.

Ich besitze einige Rasseln, Schellen, Trommeln und Glockenspiele. Jederzeit können sich die Kinder die verschiedenen Musikinstrumente nehmen und alleine oder gemeinsam musizieren. Manchmal singen sie alle dazu. Die Kinder tanzen zur Musik und klatschen im Rhythmus mit den Händen. Mit allen möglichen Gegenständen machen wir Musik. Zum Beispiel mit den Kochtöpfen und einem Löffel aus der Kinderküche.

Wir singen viele Lieder aus verschiedenen Bereichen und zu unterschiedlichen Themen und unterstützen dies manchmal mit Bewegungen.

Wir spielen viele verschiedene Spiele zur Förderung der Wahrnehmung.

Die Kinder tauchen in verschiedene Rollen ein. Sie sind mal Katzen, Hunde oder Tiger.

Wir experimentieren mit unterschiedlichen Materialien wie Kleister, Knete, Farben, Papier und verschiedene Materialien aus der Natur. Zusammen mischen wir Wasserfarbe oder Fingerfarben und sehen welche Farben entstehen. Mit den Stabilobuntstiften können wir mit Wasser malen oder ohne auf Papier oder Glas.